Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Was wird in fünfzehn Jahren sein?

Abiturienten blicken mit unterhaltsamem Programm zurück

Ein feuchtfröhlicher Lehrerausflug im Jahre 2030: Diese Rahmenhandlung hatte sich der diesjährige Abiturjahrgang des Schyren-Gymnasiums für seine Abi-Revue ausgedacht. Die einzelnen Sketche und Videobeiträge spielten in der Erinnerung der gealterten Beteiligten, Ex-Lehrer und Ex-Schüler. Keine schlechte Idee, die freilich auch ohne das Leitthema Bier funktioniert hätte, mit dem die jungen Leute sich in der - bis auf den letzten Platz gefüllten - Aula als besonders trinkfreudig meinten inszenieren zu müssen.


Ratlose und erschöpfte Pädagogen: Abiturienten in den Rollen ihrer Lehrer auf der Abi-Revue des Schyren-Gymnasiums

Auch dieses Jahr gab es eine Reihe gelungene Lehrerparodien: Da ist der Geograph, der mit einer mathematisch-verzwickten Methode den nächsten Ausfragekandidaten bestimmen will, sich aber durch die Frage nach seiner Tomatenzucht leicht aus dem Konzept bringen lässt. Oder der Altphilologe, der sich mit rhetorischer Gewandtheit um die Übersetzung eines Catullschen Vulgärausdrucks herumwindet. Am Schluss, nachdem sie sich von ihren Lehrern mit Dankbarkeit, die nicht gespielt war, verabschiedet hatten, lagen sich an die hundertdreißig Schulabgänger bei Andreas Bouranis Hymne "Auf uns" in den Armen. Danach zu schließen, muss die Zeit am Schyren-Gymnasium irgendwie schön gewesen sein: Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt.

Text und Foto: ©Roland Scheerer, Pfaffenhofen 2015