Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schüleraustausch Pfaffenhofen – Sélestat (Elsass) im Schuljahr 2016/17

Zum dritten Mal fand dieses Jahr ein Austausch zwischen 23 Schülerinnen und Schülern des SGP und der Abi-Bac-Klasse des Lycée Koeberle in Sélestat statt.

Die französische Gruppe besuchte uns mit ihren Lehrerinnen Rita Kempf und Ines Lauerer-Schmitt Ende Januar / Anfang Februar. Nach der Begrüßung durch Herrn Boshof fuhr die Gruppe am Dienstag zu einer Brauereiführung nach Kelheim. Danach ging es weiter nach Regensburg, um die schöne Altstadt zu besichtigen und Einkäufe zu tätigen. Am Mittwoch lernten die Schüler das BMW-Werk sowie das Stadtzentrum von München kennen.
Den Donnerstag verbrachten die Schüler in Landshut, um die Burg und die Innenstadt zu erkunden.
Am Freitag begleiteten die elsässischen Schüler ihre deutschen "corres" in den Unterricht und waren von dem frühen Schulschluss positiv überrascht. Im Rahmen einer kleinen Feier ließen wir die Woche mit einer Fotopräsentation Revue passieren.
Nach unterschiedlichen Aktivitäten in den Familien am Samstag fiel der Abschied am Sonntag schwer.

Doch der Gegenbesuch ließ nicht lange auf sich warten. Am Montag, den 20. März, begann der zweite Teil unseres Austauschprogramms, die Reise ins Elsass. Die deutsche Gruppe erreichte Sélestat am Nachmittag und wurde dort nach dem offiziellen Empfang durch den Direktor, die Lehrkräfte und die französischen Schüler durch die Altstadt geführt. In den nächsten Tagen lernten wir neben dem Schulleben auch die wunderschöne Region kennen: die Hohkönigsburg bei Regen, Colmar und Riquewihr, "la perle du vignoble", dagegen bei herrlichem Sonnenschein.


Foto: Patricia Schneider

Nach einer Führung durch das Europaparlament lernten wir Straßburg bei einer herrlichen Bootsfahrt kennen.


Foto: Eva Petereit
Ein besonderes Highlight war der Golf-Schnupperkurs, bei dem so manches Talent entdeckt wurde.


Foto: Patricia Schneider

Auch in Frankreich freuten sich die Schüler, den Samstag für Ausflüge mit den Familien zur Verfügung zu haben.

Am Sonntag, 26.03.2017, mussten wir bereits wieder die Rückreise antreten und verabschiedeten uns aufgrund unserer großen Begeisterung für Land und Leute mit einem "Au revoir"!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Patricia Schneider und Cornelia Nessman