Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



"Feindsender" am Schyren-Gymnasium

Ein exklusives Konzert durften Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Schyren-Gymnasiums am 26. November im eigenen Haus erleben: Das aus Lehrern und Studierenden der Münchner Musikhochschule hochkarätig besetzte Ensemble "Feindsender" spielte Filmmusik aus den 30er und 40er-Jahren des 20. Jahrhunderts.

Sängerin Hannah Weiss sang Schlager wie "Bel Ami" oder "Davon geht die Welt nicht unter", die durch die Filmstars Marlene Dietrich oder Zarah Leander bekannt wurden.

Tizian Jost (Vibraphon), Leo Betzel (Klavier), Sven Holscher (Kontrabass) und Michael Keul (Schlagzeug) interpretierten die Evergreens im Jazz-Stil und begeisterten damit die Schüler.

Moderiert wurde das Konzert von Oliver Hochkeppel von der Süddeutschen Zeitung. Er erläuterte die Musik anhand der Biografien ihrer oftmals jüdischen Schöpfer - und andererseits vor dem Hintergrund der Filminhalte und der NS-Propaganda.

Ermöglich wurde das Konzert von der europäischen Kulturstiftung "Europamusicale", die bei ihren kostenlosen Schulkonzerten den Schülern Musik näher bringen will, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfemt war.

"Feindsender" spielten am Schyren-Gymnasium Schlager der 30er- und 40er-Jahre - Musik, die vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit zu verstehen ist. Foto: Roland Scheerer