Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schüleraustausch Pfaffenhofen – Biganos (Frankreich) im Schuljahr 2011/12

Zum neunten Mal fand dieses Jahr ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern des SGP und des Collège Jean Zay in Biganos bei Bordeaux statt, vgl. Lage.
Es ist nun bereits Tradition, dass uns die Franzosen im Februar besuchen, da sie an unserem Winter teilhaben wollen, der es dieses Jahr besonders gut mit ihnen meinte! So wurden sie am 7. Februar bei Minusgraden am Münchner Flughafen von ihren deutschen Austauschschülern und deren Eltern empfangen. Am Mittwoch begleiteten die Franzosen ihre Gastgeber nach der Begrüßung durch OStD Dietmar Boshof in den Unterricht. In den nächsten Tagen fanden Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung statt. Unsere Gäste fuhren nach München und Regensburg, unternahmen eine Führung bei einem Automobilhersteller, besuchten den Zirkus Krone sowie das Deutsche Museum.



Nach dem Wochenende in den Familien verbrachten alle teilnehmenden Schüler einen Tag in den Bergen, wo sie durch Oberammergau schlenderten und Schloss Linderhof besichtigten.
Am selben Abend traf sich die gesamte Gruppe zur Abschiedsfeier in der Schule. Die Bergluft hatte anscheinend hungrig gemacht, denn das dank der leckeren Beiträge der Eltern gut gefüllte Buffet war schnell leergeräumt. Am Dienstag früh hieß es Abschied nehmen, doch nur für kurze Zeit, denn im Mai stand schon unser Gegenbesuch in Frankreich auf dem Programm.


So machten wir uns mit 25 Schülerinnen und Schülern am 7. Mai auf den Weg von München nach Bordeaux. Die Nacht vor der Abreise war nicht nur für die französischen Präsidentschaftskandidaten Nicolas Sarkozy und François Hollande spannend – auch unsere Schüler waren aufgeregt und neugierig, was sie wohl alles erwarten würde.
Nach dem herzlichen Empfang am Flughafen in Bordeaux fuhren wir zur Schule in Biganos, wo uns der Direktor begrüßte und in den Feiertag entließ. (Am 8. Mai wird in Frankreich das Ende des 2. Weltkrieges gefeiert.)



Am Mittwoch waren wir in der Schule, wo die (in Frankreich übliche) Einzäunung und das streng bewachte Schultor für Verwunderung sorgten.



Am Donnerstag fuhren wir zusammen mit den französischen Schülern zur Bucht von Arcachon. Zunächst spazierten wir durch die wunderschöne Ville d’Hiver und bewunderten die herrlichen Belle-Epoque-Villen.


Nach dem Aufstieg auf den 25 Meter hohen Turm Belvedere, von wo aus jeder die traumhafte Aussicht über das Meer und die Stadt genießen konnte, schlenderten wir in den anderen Teil Arcachons, die Ville d’Eté direkt am Meer.


Anschließend ging es zur Dune du Pyla, der höchsten Düne Europas (117 m hoch, 3 km lang), von der sicher einige Schüler in irgendwelchen Ritzen noch Sand nach Hause mitbrachten!



Am Freitag stand ein Stadtrundgang durch Bordeaux mit Kurzreferaten der französischen Schüler auf dem Programm. Nach der Führung blieb noch ausgiebig Zeit, um Souvenirs zu ergattern und sich bei Mc Donald‘s zu stärken.


Zur Abschiedsfeier am Abend in der Schule gab es viele regionale Spezialitäten, die sich alle schmecken ließen.



Die Gestaltung des Wochenendes lag ganz in der Hand der Familien, weshalb die Schüler die unterschiedlichsten Erlebnisse zu berichten hatten. So erzählten sie z.B. von einem Rundflug über die Dune du Pyla, Ausflügen ans Meer, Schlösserbesichtigungen sowie Führungen durch Weingüter.
Gerne wären alle noch länger geblieben. Der Abschied fiel keinem leicht, doch für einige war es sicher kein „Adieu“, sondern nur ein „Au revoir“!
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Geschwister, die mit großem Einsatz zum guten Gelingen des Austausches beigetragen haben!

Patricia Schneider und Julia Pontiller

zur Startseite des Schyren-Gymnasiums
Zu"Projekte"