Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Gold, Silber und Bronze in Bratislava

Schyren-Gymnasium höchst erfolgreich beim internationalen Jugendmusikfestival

114 Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums freuen sich über ihre Preise in Bratislava

Die weite Reise und die langen Proben haben sich gelohnt: 114 Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums präsentierten sich zusammen mit anderen Jugendensembles aus allen Erdteilen am vergangenen Wochenende der strengen Jury des internationalen Jugendmusikfestivals in der Hauptstadt der Slowakei.
In harter Konkurrenz zu Chören aus Südafrika und Hongkong sicherte sich der Chor unter der Leitung von Dr. Stefan Daubner die Bronzemedaille in der Kategorie Rock, Pop, Gospel.

Das Orchester unter der Leitung von Christiane Sauer lieferte - ebenfalls in internationaler Konkurrenz - eine höchst beeindruckende Präsentation im großen Sendesaal des slowakischen Rundfunks und erzielte Silber.

Die größte Überraschung jedoch gelang dem Vororchester, ebenfalls unter der Leitung von Christiane Sauer. Die 30 Schülerinnen und Schüler, allesamt in Dirndln und Lederhosen spielend, verzauberte die Jury mit Spielfreude, klarer Intonation und rhythmischer Präzision. Damit erfährt die kontinuierliche Arbeit mit den am Schyren-Gymnasium seit mittlerweile acht Jahren existierenden Streicherklassen auch im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs erstmals höchste Anerkennung. Der Lohn dafür war eine Goldmedaille, die von allen bejubelt wurde.

Schon das Eröffnungskonzert erzeugte Gänsehaut bei den Zuhörern, als die insgesamt 80 Pfaffenhofener Orchestermusiker und Chorsänger in der vollbesetzten gotischen Martins-Kathedrale, dem Nationalheiligtum des Landes, zwei Stücke darboten.

Neben den Wettbewerben gab es auch noch Konzerte an historischen Spielstätten wie dem Erzbischöflichen Palais oder dem Klarissenkloster, in dem schon der Komponist Bela Bartok zur Schule ging, zu absolvieren. Bei den gemeinsamen Auftritten wurden Kontakte zu den jungen Musikern aus Südafrika, Hongkong, Irland und Australien geknüpft und voller Neugierde und Freude gemeinsam musiziert.
Eine Stadtführung sowie eine Schifffahrt auf der Donau zur Burgruine Theben rundeten das Programm ab. Begleitet wurde die Reise auch von den beiden Studienreferendaren Franziska Kaupper und Jens Müller. Finanziell unterstützt wurde die Reise von der Sparkasse Pfaffenhofen und vom Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums.

Text und Foto: Stefan Daubner