Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Eine Begegnung ermöglichen

Wenn im Krankenhaus oder im Seniorenheim herzhaftes Lachen zu hören ist, dann sind meist die KlinikClowns unterwegs: Sie agieren mal robust, mal zart. Und doch möchten sie immer das Gleiche: eine Begegnung ermöglichen.


Derzeit gibt es in Bayern 62 professionelle KlinikClowns. Einer von ihnen, Luitpolt Klassen, Vorstand des Vereins KlinikClowns Bayern e.V., machte seine Visite am Montag, 24. Oktober 2016, am Schyren-Gymnasium. Klassen berichtete von seiner Tätigkeit als KlinikClown, bei der er stets in die Rolle des Prof. Dr. Lupino schlüpft. Der sympathische Gast betonte, dass man als Clown offen sei für das, was komme; KlinikClowns hätten kein festes Programm, das sie immer wieder abspulten. Sie gehen paarweise in Einrichtungen, klopfen an die Zimmertüren, fragen, ob sie eintreten dürfen. Fast immer erwarten sie strahlende Gesichter von Patienten, die froh sind, Besuch zu bekommen, der nichts von ihnen möchte – kein Gespräch über die Krankheit, keine Spritze, keine Untersuchung.


Und dann wird gespielt, gebastelt, geredet, gesungen, Blödsinn gemacht und oft viel gelacht. „Stellt euch vor: Auch Clowns werden kontinuierlich geschult, unter anderem in Clownstechniken und natürlich Improvisation“, führte Klassen an, der jede Schülernachfrage umfangreich beantwortete.


Schließlich überreichten fünf Schülerinnen und Schüler der Unterstufe Prof. Dr. Lupino alias Luitpolt Klassen eine Spende in Höhe von 1450 Euro für den Verein KlinikClowns Bayern e.V.
Die Spendenaktion wurde von den Religionslehrkräften Heidrun Untch und Annette Wörmann anlässlich des Erntedankfestes initiiert. Gesammelt haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen des Schyren-Gymnasiums im Familien- und Bekanntenkreis.