Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Hand in Hand bei der Suchtprävention

Realschule und Gymnasium im Kampf gegen Sucht vereint
Im Rahmen der Suchtprävention buchten die Georg-Hipp-Realschule (GHR) und das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen (SGP) gemeinsam ein Theaterstück zum Thema Magersucht. Eingeladen waren zu den beiden Vorstellungen jeweils alle Achtklässler beider Schulen. Auf Initiative der beiden Schülerprojektgruppen „Sucht-AK“ – GHR - und „LetStuffDie“ – SGP- für Suchtprävention führten zwei Schauspielerinnen der Theatergruppe Weimarer Kulturexpress im Mehrzweckraum der Realschule das speziell auf diese Altersgruppe zugeschnittene Stück „Hunger- Der Killer in dir“ auf:


Mara und Nele sind seit Kindheitstagen Freundinnen. Doch dann beginnt sich fast unmerklich bei Mara wegen einer unerwiderten Liebe, etwas zu verändern: sie wiegt sich täglich, - die Waage bestimmt ihren Tag – sie experimentiert mit Diäten, zählt Kalorien und verspottet Ihre Freundin als "fette Kuh". Zuerst macht Nele noch mit und schließt mit ihrer Freundin Wetten ab, doch aus dem Spiel wird Ernst.

Nach der Vorstellung ließ sich die Betroffenheit der Schüler an vielen nachdenklichen Gesichtern ablesen. Das Interesse der Jugendlichen zeigte sich auch in der anschließenden Diskussion mit den beiden hervorragend agierenden Schauspielerinnen Sabrina Haus und Susanne Mayer. Es war erneut eine gelungene gemeinsame Veranstaltung der beiden Schulen, die nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der beiden Elternbeiräte möglich wurde.

Markus Fiederer / Hans-Georg Haehnel


Zurück zur Startseite des SGP