Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Unser Meditationsraum

Meditation zwischen Erde, Wasser, Feuer, Luft
Den vier Elementen gewidmet wurde die farbige Gestaltung des neuen Meditationsraumes des Schyren-Gymnasiums.

Es erwies sich als Glücksfall für unsere Schule, dass sich die freischaffende Künstlerin und Wandgestalterin Gabi Beer bereit erklärte, gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern sowie der Kunstlehrerin Anna-Maria Schirmer die Ausgestaltung des neuen Raumes zu übernehmen.

Gabi Beer, die neben ihrer Erfahrung als Kursleiterin und Wandgestalterin im privaten sowie geschäftlichen Bereich auch Ausstellungsbeteiligungen unter anderem in München, Berlin, Vancouver, Wels und Kitzbühl aufweisen kann, ist Expertin für farbige Freskogestaltung - www.freskomalerei.de.

Sie wies die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Kunst XXL“ zunächst in diese Technik ein. Pigmente wurde mit Acrylbinder zu verarbeitbaren Farben gemischt, unterschiedliche Möglichkeiten des Farbauftrags wurden besprochen und von den Jugendlichen ausprobiert. Dabei konnten sie nicht nur neue Erfahrungen mit Farbe und Form machen, auch der zuvor kahle Raum bekam ein neues Gesicht.

Die Thematisierung der vier Elemente stellt dabei eine interkulturelle Meditationsgrundlage dar und eröffnete einen breiten Gestaltungsraum. Lasierende Wandmalerei als auch freskoartige Tafelbilder nehmen jetzt im Meditationsraum ihre neue Bestimmung auf: Atmosphäre schaffen zur Meditation zwischen den vier Elementen.
Anna Maria Schirmer

Bilder und Text: Anna Maria Schirmer

Zur Startseite des Schyren-Gymnasiums
Zu"Projekte"