Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Engagement für eine bessere Zukunft

Ein Tropfen für Mandacaru
Ein Tropfen für Mandacaru – unter diesem Motto stand die jüngste Spendenaktion des Arbeitskreises Mandacaru des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen. In der Woche vom 07. bis zum 14. Juli hatten Schüler und Lehrer in den Pausen die Möglichkeit, für jeden Euro, den sie spendeten, symbolisch einen Wassertropfen auf einen Brunnen zu kleben. Die Aktion fand schnell regen Anklang. Beispielhaft kann die Klasse 5A hervorgehoben werden, die mit 100 Tropfen zum Füllen des Brunnens beitrug.



Doch nicht nur während der Pausen war das Projekt ein Erfolg, sondern auch bei den beiden Konzerten, die am 12. und 13. Juli in der Aula des Gymnasiums stattfanden. Dabei gab es nicht nur die Möglichkeit, Tropfen zu erwerben und dadurch zu spenden, sondern auch durch den Kauf von Produkten aus Brasilien sowie von Getränken und Speisen die Aktion zu unterstützen. Insgesamt kam der stolze Betrag von 1500 Euro zusammen, den der Arbeitskreis, den es nun schon seit über zehn Jahren am Schyren-Gymnasium gibt, direkt an einen Mitarbeiter von Mandacaru übergeben kann.



Das Geld soll für den Bau einer Zisterne in der Region um Pedro II im Nordosten Brasiliens verwendet werden. Effiziente Speichermethoden, die in der Regenzeit das Wasser für das gesamte Jahr speichern, sind dort sehr wichtig für die Menschen, die von der Landwirtschaft leben müssen, da die Regenzeit nur zwei oder drei Monate dauert und generell Niederschlagsmangel herrscht.
Die Mitglieder des AK Mandacaru wollen sich herzlich bei all denjenigen bedanken, die dabei mitgeholfen haben, nicht nur einen, sondern am Ende sogar zwei Brunnen mit Wasser zu füllen.

Natalie Geyer

Zurück zu "Projekte"
Zurück zur Startseite des SGP