Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Sternenprojekt der Klasse 5D

In der Aula des Schyren-Gymnasiums ist ein buntes Weltraumbuffet aufgebaut: Kuchenufos liegen neben Ananassternen, Hackfleischminiplaneten und Sternkäsetalern.
Die Kinder und Eltern der Klasse 5d haben sich gemeinsam mit ihren Fachlehrern für Geographie, Mathematik und Deutsch zum Präsentationsabend des vom Klassenlehrer Herrn Heiduschke initiierten „Sternenprojekts“ versammelt.

Im Mathematikunterricht wurden die Entfernungen aller Planeten zur Sonne in ein maßstabsgerechtes Modell umgerechnet und in der Aula als „Spaziergang“ durch unser Sonnensystem von allen Beteiligten nachempfunden.

Im Fach Geographie entstanden in Gruppenarbeit äußerst informative Plakate zu den einzelnen Planeten, die nun in einer Ausstellung zu sehen sind. Besonders witzig sind dabei die Briefe fiktiver Planetenbewohner an die Erde über ihre doch recht schwierigen Lebensbedingungen. Planeten ganz anderer Art lernten die Kinder bei ihrer Lektüre von de Saint-Exuperys berühmtem Buch „Der kleine Prinz“ kennen.

Waren Sie schon einmal auf dem Planeten des Laternenanzünders oder haben Sie schon einmal – wie der Geschäftsmann auf seinem Planeten - Sterne gezählt, nur, um sie zu besitzen? Die szenischen Lesungen der Kinder und ihre witzigen, selbst gebastelten Planeten brachten so manchen „Großen“ zum Schmunzeln und wohl auch zum Nachdenken.

Den beeindruckenden Abschluss des Abends bildete für alle Beteiligten der Besuch der Sternwarte auf dem Dach des Schyren-Gymnasiums. Mit Hilfe des leistungsstarken Schulteleskops konnten der Mond mit seinen Kratern und sogar der Jupiter bestaunt werden.


Antoine de Saint-Exupery nimmt in seinem Meisterwerk die manchmal wirklich sehr verwunderlichen großen Leute aufs Korn und bemängelt vor allem ihre fehlende Fantasie. Spätestens beim Reste-Essen am bunten Weltraumbuffet und bei der Entschlüsselung der berühmten Hut-Zeichnung wird jedoch sonnenklar: „Unsere“ Eltern sind entschieden gar nicht verwunderlich.

© Livia Schleßing, Pfaffenhofen 2009