Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Derzeitige Nachrichtenlage in Deutschland

Die folgenden Meldungen werden vollautomatisch bezogen, wir haben auf ihren Inhalt keinerlei Einfluss und distanzieren uns grundsätzlich von sämtlichen Inhalten. Die Hinweise auf aktuelle Meldungen sollen dazu dienen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern geeignete Material zum Arbeiten zur Verfügung zu stellen.


Wed, 24 Apr 2024 09:13:00 +0200

Renten-Erhöhung: Für Ökonomen eine wichtige Stütze der Kaufkraft
Viele Ältere könnten schon bald mehr ausgeben: Die geplante Rentenerhöhung stützt Wirtschaftswissenschaftlern zufolge den Konsum. Das Kabinett will im Lauf des Tages darüber entscheiden.
Wed, 24 Apr 2024 09:13:00 +0200
Cum-ex-Skandal: CSU fordert erneut nach Kündigung von Anne Brorhilker Untersuchungsausschuss
Deutschlands führende Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wirft hin. Nun drängt die CSU erneut auf einen Untersuchungsausschuss zum Finanzskandal. Derzeit blockiere die Regierung die Aufklärung.
Wed, 24 Apr 2024 08:55:00 +0200
Ryan Gosling: Familie steht »an erster Stelle«
Er nimmt eigenen Worten zufolge eine »extreme« Perspektive ein, wenn er vor Problemen steht: Im Interview erzählt Ryan Gosling, was er tut, um seine Prioritäten zu erkennen. Dabei helfe ihm auch der Gedanke ans Sterben.
Wed, 24 Apr 2024 08:44:00 +0200
Premier League: Kai Havertz erzielt Doppelpack für FC Arsenal beim 5:0 gegen Ex-Klub FC Chelsea
Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz zeigt sich beim FC Arsenal weiterhin in herausragender Form. Gegen sein früheres Team Chelsea traf er zweimal. Sein Trainer und die Mitspieler waren voller Lob.
Wed, 24 Apr 2024 08:42:00 +0200
Ski-Superstar Marcel Hirscher vor Rückkehr auf die Piste: Comeback oder Marketingstrategie?
Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte oder Marketing für seine Skifirma? Der Österreicher Marcel Hirscher plant laut Medienberichten, auf die Piste zurückzukehren. Und für ein anderes Land anzutreten.
Wed, 24 Apr 2024 08:22:00 +0200
Betriebskantinen leiden unter Homeoffice
Sie bieten eine kleine Auszeit vom Job und Möglichkeiten zum Plausch mit Kollegen: Betriebskantinen. Doch weil seit der Pandemie viele Menschen lieber zu Hause arbeiten, ist die Lage für die Anbieter äußerst schwierig.
Wed, 24 Apr 2024 08:20:00 +0200
Menschenrechte weltweit so bedroht wie lange nicht mehr
Hilferuf von Amnesty International: Die Organisation prangert in ihrem Jahresbericht Verstöße gegen grundlegende Rechte und Kriegsverbrechen an – und warnt vor dem Missbrauch von KI. Kritik gibt es auch an Deutschland.
Wed, 24 Apr 2024 08:05:00 +0200
Ukrainehilfe der USA: Putins größter Denkfehler
Auch der US-Senat winkt die Milliardenhilfe für die Ukraine durch, bald wird der Nachschub anlaufen. Die Entscheidung unterstreicht Amerikas Überlegenheit – vor allem gegenüber Russland.
Wed, 24 Apr 2024 08:02:00 +0200
Wie der Mensch auf den Hund kam: Vom Wolf zum Jagdgefährten
Vor rund 40.000 Jahren entdeckte Homo sapiens, wie ähnlich ihm der Wolf ist. Forscher können mittlerweile immer besser erklären, wie die Freundschaft begann. Was eine neue Frage aufwirft: Wer zähmte wen?
Wed, 24 Apr 2024 07:24:00 +0200


RSS Landkreis Pfaffenhofen Rohrbacher Reserve verabschiedet sich aus Aufstiegsrennen – Ilmmünster verpasst Überraschung
Der TSV Rohrbach II hat in der A-Klasse 5 einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Nach dem 1:3 gegen Neufahrn ist der TSV so gut wie raus aus dem Aufstiegsrennen.TSV Rohrbach II - FC Neufahrn 1:3 (1:1): Trotz der laut Coach Christoph Seiler „besten Saisonleistung“ seiner Elf musste sich der TSV Rohrbach II im Verfolgerduell gegen den FC Neufahrn geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase brachte Matthias Kaindl die Rohrbacher per Kopf nach einer Ecke in Führung (38.). Doch kurz vor der Pause fälschte Thomas Hammerschmid einen Ball unhaltbar für Rohrbachs Torhüter Alexander Deuschle zum 1:1 ab (44.). Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber besser und gingen gegen Ende der Partie ins Risiko. Ein Tor gelang den Rohrbachern aber nicht mehr, stattdessen schlug Neufahrn in der Nachspielzeit doppelt zu. Zuerst verwandelte Michael Joba einen Handelfmeter, dann verwertete Kevin Ogbebor einen Konter zum 3:1-Endstand. „Leider gewinnt im Fußball nicht immer die bessere Mannschaft. Ich kann keinem meiner Spieler einen Vorwurf machen, wir haben sehr gut gespielt und unverdient verloren“ , sagte Seiler.SV Ilmmünster - SC Massenhausen 1:2 (1:1): „Wir haben es sehr gut gemacht und kaum etwas zugelassen. Allerdings hat Massenhausen das Maximum aus seinen Chancen herausgeholt“, sagte Ilmmünsters Torhüter Johannes Sackl. Trotz einer guten Anfangsphase des SVI und dem 1:0 durch Florian Scharger (38.) ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit. Andrei Ratu traf für den Spitzenreiter quasi mit dem Pausenpfiff. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeber eine starke Vorstellung, doch dann nutzte Ratu seine zweite Chance eiskalt zum 2:1 für Massenhausen (66.). „Am Ende hatten wir noch gute Möglichkeiten und Pech, dass wir nur die Latte trafen. Ein Punkt wäre verdient gewesen“, sagte Sackl.wrr
Tue, 23 Apr 2024 18:51:00 +0200
Nach Trainer-Knall in Steinkirchen: Veysel Sentürk macht als Spieler weiter – Neuer Coach Popa mit Teilerfolg zum Einstand
Nach dem Knall bei der SpVgg Steinkirchen in der Vorwoche – Spielertrainer Veysel Sentürk war in der Partie gegen Fahlenbach in der Halbzeit zurückgetreten – haben sich die Wogen beim Team aus dem Reichertshausener Ortsteil wieder geglättet. Und auch wie es weiter geht, ist nun klar: Sentürk wird der SpVgg weiter als Spieler zur Verfügung stehen und stand bereits beim 1:1 in Uttenhofen auf dem Feld: „Nach einigen Gesprächen habe ich mich dazu entschieden, der Mannschaft weiter zu helfen“, sagte Sentürk. Das Traineramt übernimmt Ruben Popa, wie der ehemalige Drittliga-Profi (Jahn Regensburg), bestätigte. Der 35-Jährige war erst in der Winterpause vom FSV Pfaffenhofen zur SpVgg gewechselt. Sein Co-Trainer wird Constantin Cosa. „Wir sind froh, dass Sentürk wieder an Bord ist und uns die letzten Spiele zur Verfügung steht“, sagte Popa.Der neue Coach holte zum Einstand ein 1:1 (1:0) beim Tabellenzweiten BC Uttenhofen. Spielerisch war die Partie bei den seit Wochen kriselnden Gastgebern kein Leckerbissen. Der Tabellenzweite ging nach einem groben Fehler in der Hintermannschaft der SpVgg durch Guiseppe Iapalucci in Führung (18.). Auch nach dem Seitenwechsel war es eine zähe Partie. Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff ließ Cosa die gesamte BCU-Defensive aussteigen und traf zum 1:1 (52.). „Den Punkt haben wir unbedingt gebraucht. Das Remis ist ein Top-Ergebnis. Die Jungs haben super mitgezogen“ freute sich Popa. wrr
Tue, 23 Apr 2024 18:15:00 +0200
Umstrittenes Siegtor im Derby: Schlusslicht SV Niederlauterbach hadert mit 1:2 in Geroldshausen
Die Meisterschaft des TSV Jetzendorf II in der A-Klasse 4 Donau/Isar wird immer wahrscheinlicher: Die Landesliga-Reserve nahm am 22. Spieltag auch die Hürde TSV Hohenwart II (2:0) und hat nach dem erneuten Patzer der Uttenhofener (1:1 gegen Steinkirchen) schon sieben Punkte Vorsprung auf Rang zwei. TSV Jetzendorf II - TSV Hohenwart II 2:0 (1:0): Bereits vor der Partie stellten sich die Gäste auf eine große Herausforderung ein: „Wir haben gewusst, was uns für ein Spiel bevorsteht und dass wir sehr viel hinterherlaufen werden. Es waren konzentrierte 90 Minuten in denen maximal ein 0:0 drin war“, lautete das Fazit des Sportlichen Leiters des TSV Hohenwart, Matthias Dischner. Eine gute halbe Stunde hielten die Paartaler die Null, dann brachte Samuel Jung den Spitzenreiter in Führung (34.). Da von den Gästen offensiv wenig kam, ging es mit der 1:0-Führung für die Gastgeber in die Halbzeit. Auch nach der Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Während Jetzendorf die Partie kontrollierte, konzentrierte sich Hohenwart auf die Defensivarbeit und kam nur selten nach vorne. Bereits sechs Minuten nach dem Seitenwechsel entschied Jung mit seinem zweiten Tor die Partie. „Ihr Sieg war vollkommen gerecht, Glückwunsch an Jetzendorf“, sagte Dischner. Trotz des Sieges und der nun sehr guten Ausgangssituation im Kampf um den Titel war Trainer Thomas Eichner nicht komplett zufrieden: „Es war ein solides Heimspiel meiner Mannschaft. Wir haben kaum etwas zugelassen. Vorne hatten wir zwar viel Ballbesitz, aber uns fehlte die Durchschlagskraft.“ST Scheyern II - TSV Reichertshausen 1:2 (0:0): Bereits in den vergangenen Spielen hatte der TSV Reichertshausen damit zu kämpfen, Partien über die volle Zeit zu dominieren und seine Chancen in Tore umzumünzen. Auch beim ST Scheyern II war Reichertshausen die bessere Mannschaft, dennoch musste der TSV lange um den Sieg bangen. „Wir waren spielerisch überlegen und haben es wieder mal versäumt, höher zu führen“, ärgerte sich der Sportliche Leiter der Gäste, Florian Kottmayr. Erst kurz nach dem Seitenwechsel belohnten sich die Gäste mit dem 1:0 durch Simon Neubauer. Etwas überraschend kamen die Scheyerer in der 73. Minute durch Mathias Hoiß zum 1:1, jedoch schlugen die Gäste nochmal zu: Torge Niedringhaus erzielte zwei Minuten vor Schluss das Siegtor für den Tabellenvierten. „Wieder kriegen wir aus dem Nichts den Ausgleich, doch dieses Mal war das Spielglück auf unserer Seite. In Summe war es ein verdienter Auswärtssieg“, freute sich Kottmayr. Dieser Meinung war auch Gästetrainer Daniel Huber: „Die Niederlage geht in Ordnung, auch wenn sie aufgrund des späten Gegentores ärgerlich ist. Wir haben zu wenig investiert und waren immer einen Schritt zu spät.“FC Schweitenkirchen - FC Unterpindhart 2:1 (0:1): In den vergangenen Spielen vergab der FC Unterpindhart in der ersten Halbzeit oft zu vielen Chancen. Nach der Pause ließ beim Team aus dem Geisenfelder Ortsteil dann häufig die Konzentration nach und es kassierte einfache Gegentore. So war es auch beim FC Schweitenkirchen. „Es ist momentan wie verhext. Wieder haben wir eine starke erste Halbzeit gespielt und verdient geführt“, stellte FCU-Abteilungsleiter Johannes Rambach fest. Nach 22 Minuten brachte Fabian Zauner die Gäste in Führung. Danach hatte Unterpindhart weitere gute Chancen, ließ diese jedoch liegen. Nach dem Seitenwechsel ließ der FCU nach, Schweitenkirchen wurde stärker. Das hatte zur Folge, dass Marco Baccoli, Spielertrainer der Schweitenkirchener, in der 66. Minute per Elfmeter ausgleichen konnte und Michael Steiner in der 80. Minute den 2:1-Siegtreffer für Schweitenkirchen markierte. „So fahren wir wieder ohne Zählbares nach Hause, wobei ein Punkt verdient gewesen wäre“, ärgerte sich Rambach. Schweitenkirchens Sportlicher Leiter Baris Basaran resümierte: „Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg. Vor der Pause hatte Unterpindhart mehr Spielanteile und Chancen, danach war es umgekehrt.“MTV Pfaffenhofen - SV Fahlenbach 4:1 (1:1): Die Personalprobleme beim SV Fahlenbach reißen nicht ab – und damit verbunden ist die Negativ-Serie, die der SVF hinlegt. Aus den vergangenen sechs Spielen holte der Aufsteiger nur vier Punkte, darunter ein Sieg gegen den Drittletzten und ein Unentschieden gegen das Schlusslicht. Auch gegen Pfaffenhofen musste die Mannschaft von Markus Huber eine deutliche Niederlage hinnehmen. Dabei begann das Spiel für die Gäste gut: Benedikt Kellerer traf nach 14 Minuten per Foulelfmeter zum 1:0. Im Anschluss hatten beide Mannschaften gute Gelegenheiten, effektiver waren jedoch die Gastgeber. Elvis Toric blieb alleine vor dem SVF-Keeper cool und traf zum 1:1. Mit zwei weiteren Treffern (54., 73.) entschied Toric nach der Pause die Partie für den MTV. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Shkelqim Hasani noch auf 4:1. Auch Fahlenbach hatte nach der Pause gute Chancen, ließ aber alle liegen. „Alles in allem haben wir ein ordentliches Spiel gezeigt, unsere Chancen aber nicht genutzt. Das Ergebnis fiel zu hoch aus“, sagte der Sportliche Leiter des SVF, Tom Mehlhose. VfB Pörnbach - SpVgg Engelbrechtsmünster 3:2 (2:2): „Das Spiel war ein Déjà-vu der letzten Wochen. Wir gerieten mit 0:2 in Rückstand, obwohl wir die spielbestimmende Mannschaft waren“, erinnerte sich Pörnbachs Spielertrainer Josef Harrer. Nach sieben Minuten gingen die Gäste durch Manuel Wimmer in Führung. In der 31. Minute erhöhte Benny Buetusa sogar auf 2:0. „Vielleicht hat uns Pörnbach ein wenig unterschätzt, doch leider hat uns auch eine 2:0-Führung nicht zum Sieg gereicht“, ärgerte sich Gästetrainer Tobias Anders. Denn noch vor der Halbzeit gelang Pörnbach der Ausgleich: Lukas Stengl (41.) und Harrer selbst (44.) stellten auf 2:2. Nach dem Seitenwechsel legte Pörnbach los wie die Feuerwehr – vergab jedoch hochkarätige Chancen. In der 60. Minute erlöste Dominik Rößle den VfB und erzielte den 3:2-Siegtreffer. „Es war ein verdienter Erfolg. Wir haben zu viele Chancen liegen lassen und mussten darum lange zittern“, sagte Harrer. Ähnlicher Meinung war Anders: „Unterm Strich ist der Sieg für Pörnbach verdient, weil wir es nicht geschafft haben, das Spiel zu kontrollieren und unsere anfangs gute Leistung über die komplette Spielzeit zu bringen.“SV Geroldshausen - SV Niederlauterbach 2:1 (1:1): „Insgesamt war es ein schmeichelhafter und durchaus glücklicher Erfolg für uns“, lautete das Derby-Fazit von Geroldshausens Sportlichem Leiter Max Demmel. Nach einem Eigentor von Kevin Spisse ging Niederlauterbach in der 30. Minute in Führung. Zehn Minuten später gelang Geroldshausen nach einer tollen Einzelaktion durch Michael Beer der Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichen. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Simon Häußler dann den 2:1-Siegtreffer für Geroldshausen, wobei der Torschütze sowohl aus Gästesicht als auch nach Ansicht von Demmel vermutlich im Abseits stand. „Ein Remis wäre verdient gewesen“, sagte Demmel. Die Niederlage blieb auch wegen der vermeintlichen Abseitsposition von Häußler ärgerlich für die Gäste: „Wir schaffen es einfach nicht, mal einen Vorsprung zu halten“, ärgerte sich der Sportliche Leiter des SVN Stefan Hartl. Sein Team bleibt Letzter und hat schon sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. PK
Tue, 23 Apr 2024 18:12:00 +0200
Bayernwerk bringt Pfaffenhofener Bürgerwindpark frühestens Ende Juni ans Netz
Die drei Windräder im Förnbacher Forst (Landkreis Pfaffenhofen) sollten sich eigentlich seit Ende März drehen, grünen Strom erzeugen und so die Energiewende voranbringen. Aber das wird noch dauern. Offiziell wegen Lieferschwierigkeiten aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine ist das Bayernwerk mit dem Anschluss der Windräder in Verzug.
Tue, 23 Apr 2024 19:00:00 +0200
Künstlerinnen Sabine Ackstaller und Marija Koruga stellen ab Mai in der Galerie KUK44 in Pfaffenhofen aus
„Raum für Gefühle“, das ist der Titel der Ausstellung zweier Künstlerinnen, die die Pfaffenhofener Galeristin Lea Heib nun für sich gewinnen konnte: Sabine Ackstaller und Marija Koruga kommen im Mai mit einigen ihrer Arbeiten nach Pfaffenhofen. Die ausgestellten skulpturalen Arbeiten von Sabine Ackstaller zeigen weibliche Figuren. Die Gemälde von Marija Koruga sind abstrakte Formen in Bewegung. Mit ihren künstlerischen Positionen haben die Künstlerinnen jeweils ihren eigenen Weg gefunden, die Wirklichkeit in ihre ganz eigene Ausdrucksform zu übersetzen. In ihrer Eigenheit und Unterschiedlichkeit sind sie doch in ihrem wesentlichen künstlerischen Ansatz verbunden und ergänzen sich, heißt es in der Ankündigung. Denn beide legen Wert auf Rhythmus, Balance und die Erkundung innerer, unsichtbarer Welten. Stille Texturen, runde Formen und kompakte Gebilde schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Neugierde. Die Klarheit und Einfachheit der Form ist in ihrer Philosophie und ihren Ansätzen für den kreativen Prozess präsent. Nur das Notwendige auszuwählen und zu betonen, um es dann so präzise wie möglich zu gestalten, ist ihr Grundsatz. Muster sind ein gemeinsames Motiv, das in beiden Medien immer wieder auftaucht. Ackstallers' Skulpturen enthalten statische, monumentale Posen und oft regelmäßige, rhythmische Punkte und Muster, während Korugas' Formen diagonal durch den Rahmen schweben und unvorhersehbare, aber durchdachte, ausgewogene Möglichkeiten der Komposition erkunden.Die Verbindung zwischen Erde und Himmel ist ein weiterer wichtiger Punkt in ihren Arbeiten, so die Ankündigung weiter. Die weiblichen Figuren sind wie angewurzelt, stehen stolz und freudig mit nach oben gerichtetem Blick. Sie sind in ihrer Umsetzung sozusagen „greifbarer Moment“ geworden, das Flüchtige, Ungenaue, wir statisch und formal exakt. Die Gemälde sind eine Darstellung des Berliner Himmels, eine silberne Membran, Luft zur Kontemplation. Das eine führt uns durch den Raum des inneren und äußeren Himmels, der aus geschichteten transparenten Pastellfarben besteht, die sich gegenseitig aufheben, bis sie ein sattes Grau ergeben. Das andere ist ausdrucksstark mit kräftigen Primärfarben, glänzend polierten Oberflächen und der Süße des Lebens in den Früchten als Metaphern. Es gibt auch Pilzmotive, schützende Hüte oder Regenschirme, Orte für Kreativität und Überraschungen. Das eigentliche Material, aus dem die Skulpturen bestehen, wird absichtlich unter den glänzenden Glasuren verborgen, als ob sich darunter ein unbekannterGeschmack verbirgt, und die Erwartung wird sich bald in eine neue unerwartete Geschichte verwandeln. Die Gemälde ähneln einer kryptischen Sprache, illusorisch und stumm, die es dem Blick erlaubt, den Raum der Leinwand auszufüllen. Die Skulpturen sind in ihrer Farbkraft klar und stark präsent und inspirieren mit ihren Farben und Vitalitätszuständen zu einer anderen Art der inneren Erkundung. Beide Welten bewahren auf ihrem Weg Ruhe und Eleganz. Die Vernissage mit der Gelegenheit mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen, findet am Freitag, 3. Mai um 19 Uhr in der Galerie KUK44 in der Auenstraße 44 statt. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Franz Rieseneck (Geige) und Vera Nischwitz (Querflöte) Die Ausstellung dauert bis 10. August. bsy
Tue, 23 Apr 2024 15:00:00 +0200
50 000 Euro Schaden und eine gesperrte Autobahn-Fahrspur durch umgekippten Laster
Wegen eines umgekippten Lastwagens ist es auf der Autobahn A 93 zwischen Siegenburg und Elsendorf in der Nacht von Montag auf Dienstag zur Sperrung einer Fahrbahnspur gekommen, die sich bis in den Dienstagvormittag zog. Laut Polizeibericht kam am Montag gegen 23.40 Uhr ein 27-Jähriger aus Polen, der mit seinem Sattelzug in Fahrtrichtung München unterwegs war, aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte komplett auf die rechte Fahrzeugseite. Durch den Aufprall wurde der Dieseltank beschädigt und musste durch die Feuerwehr abgepumpt werden.Wegen der Bergung der Ladung blieb die rechte Spur für den Verkehr in Richtung München bis in den Vormittag gesperrt. Der entstandene Schaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die genaue Unfallursache muss laut Polizei noch ermittelt werden.WZ
Tue, 23 Apr 2024 13:36:00 +0200
So kombiniert HG. Butzko bissige Politsatire und kreativen Wortwitz
Einen explosiven Abend mit bissiger Politsatire, kreativem Wortwitz und der Enttarnung „all der Trickser und Täuscher des politischen Weltgeschehens“ hat jetzt der renommierte Kabarettkünstler HG. Butzko den Besuchern der Kleinkunstbühne in Unterpindhart mit seinem derzeitigen Programm „Ach ja!“ gegeben.
Wed, 24 Apr 2024 05:00:00 +0200
Wie man einem Schlaganfall vorbeugen kann - 200 Besucher im Pfaffenhofener Kino
Gemessen am Besucheransturm hätte man auf die Idee kommen können, dass an diesem Sonntagmorgen der neue James-Bond-Film anläuft: An die 200 Besucher waren um 11 Uhr zum Thema Schlaganfall ins Cineplex in Pfaffenhofen gekommen; nur wenige Plätze im Kino-Saal blieben leer.
Tue, 23 Apr 2024 17:00:00 +0200
Zusammenstoß verläuft glimpflich – dann fährt Autofahrer einer Frau über den Fuß
Der Zusammenstoß lief glimpflich ab, am Ende der Geschichte ist eine 20-jährige E-Scooter-Fahrerin doch mit einem Mittelfußbruch im Krankenhaus gelandet.
Tue, 23 Apr 2024 16:00:00 +0200


Ukraine-Karte aktuell: Ukraine gewinnt Stellungen in Region Donezk zurück
Westlich der Stadt Awdijiwka rücken russische Truppen weiter vor. Die Stadt Tschassiw Jar wird von mehreren Seiten angegriffen.
Wed, 24 Apr 2024 07:22:51 -0000
Landtag: Linke fordert mehr Geld für die Kommunen

Wed, 24 Apr 2024 07:18:42 -0000
Wissenschaft: Frauenanteil in MINT-Studienfächern steigt auf ein Drittel

Wed, 24 Apr 2024 07:16:48 -0000
Abtreibung: Zahl der Schwangerschaftsabbrüche gestiegen

Wed, 24 Apr 2024 07:14:45 -0000
Comeback: Ski-Star Hirscher kehrt zurück und startet für Niederlande

Wed, 24 Apr 2024 07:12:46 -0000
«Gender Pension Gap»: Alterseinkünfte von Frauen niedriger als bei Männern

Wed, 24 Apr 2024 07:11:47 -0000
Brände: Brennende Autos in Oranienburg - zwei Männer festgenommen

Wed, 24 Apr 2024 07:08:09 -0000
Synthetische Daten: Kann KI von KI lernen?
Große Sprachmodelle wie ChatGPT stoßen an Grenzen, ihnen gehen neue Trainingsdaten aus. Nun sollen die künstlich generiert werden. Bisher ging das allerdings schief.
Wed, 24 Apr 2024 07:06:50 -0000
Rente in Deutschland: Ökonomen begrüßen Rentenerhöhung als wichtige Stütze für Kaufkraft
Die Renten steigen im Sommer kräftiger als zuvor prognostiziert – und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Wissenschaftler werten die Erhöhung als gutes Zeichen.
Wed, 24 Apr 2024 07:00:08 -0000


Cannabis: Experten sehen Zunahme von problematischem Cannabiskonsum
Laut einem Bericht wenden sich immer mehr Menschen wegen Problemen mit Cannabis an Suchthilfestellen. Die Zahl der stationären Therapien habe sich seit 2000 verzehnfacht.
Wed, 24 Apr 2024 03:17:30 -0000
Repräsentation im Bundestag: Gut vertreten?
Der Bundestag wird dieses Jahr 75. Das Parlament repräsentiert die Sozialstruktur besser als früher. Viele werden dennoch ungleich vertreten. Eine Übersicht in Grafiken
Tue, 23 Apr 2024 16:40:15 -0000
Raumsonde: Voyager 1 sendet wieder verwertbare Informationen
Monatelang hatte die Raumsonde Voyager 1 keine lesbaren Daten an die Erde geschickt. Das Problem: ein defekter Chip. Fachleute fanden nun eine passende Lösung.
Tue, 23 Apr 2024 06:27:19 -0000
Jefferson Davis: Der aufständische Präsident
Im Amerikanischen Bürgerkrieg kämpfte Jefferson Davis vier Jahre lang gegen die eigene Regierung. Vor Gericht kam er nie – wovon nun Donald Trump profitieren könnte.
Mon, 22 Apr 2024 18:34:47 -0000
Umweltverschmutzung : Organisation fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern
The Ocean Cleanup hat sich dem Sammeln von Plastikmüll mit Fangnetzen verschrieben. Man habe Zuversicht, dass die Ozeane gesäubert werden könnten, sagte der Gründer.
Mon, 22 Apr 2024 18:17:39 -0000
Kälte und Pflanzen: Was gegen Balkonfrost hilft
Gerade blühte noch alles, jetzt schneit es wieder. Für so manche Balkon- oder Gartenpflanze heißt das: akute Lebensgefahr. Tipps fürs Blumenbeet und den Balkontopf
Mon, 22 Apr 2024 15:16:42 -0000
Alter : Männer fühlen sich früher alt als Frauen
Ab wann ist man eigentlich alt? Nach einer Studie des Fachblatts "Psychology and Aging" beginnt das Gefühl, alt zu sein, für Frauen später als für Männer.
Mon, 22 Apr 2024 13:40:15 -0000
Alter : Männer fühlen sich früher alt als Frauen
Ab wann ist man eigentlich alt? Nach einer Studie des Fachblatts "Psychology and Aging" beginnt das Gefühl, alt zu sein, für Frauen später als für Männer.
Mon, 22 Apr 2024 13:40:15 -0000
Alter : Männer fühlen sich früher alt als Frauen
Ab wann ist man eigentlich alt? Nach einer Studie des Fachblatts "Psychology and Aging" beginnt das Gefühl, alt zu sein, für Frauen später als für Männer.
Mon, 22 Apr 2024 13:40:15 -0000