Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Die Vögel

BvB: SGP – 1: 0

Auch das Duell zwischen Borussia Dortmund und der Theaterproduktion „Die Vögel“ am Schyren-Gymnasium in Bezug auf das Zuschauerinteresse endete ganz klar für die Westfalen.
Dabei gibt es im Schyren-Theater, dramatisch gesehen, auch einen Lewandowski  - Peter Sampel als Pelikan - und nicht minder wichtig als Vorlagengeber einen Götze – Manuel Andre als Adler (Hoffentlich wechselt der nicht auch bald zum FC Bayern – selbst wenn dies vielleicht sein Traum ist).

Diese komischen Vögel haben gewiss mehr Zuschauer verdient – aber am Freitag- und Samstagabend dieser Woche finden zum Glück nicht die wichtigsten Fußballspiele statt, jedenfalls aus Pfaffenhofener Sicht.



Da kann man sich doch auch einmal statt dem Sport genüsslich der Kultur hingeben. Allerdings: Das Lachen bleibt einem spätestens in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit im Halse stecken, wenn lustig anzusehende Vögel sich in eine graue Masse verwandeln, die aus Machtgelüst sich ein Wolkenkuckucksheim bauen lassen und dabei ihre Individualität verlieren und Kriege gegen Götter und Menschen führen.

Das Ganze wird dem Zuschauer aber nicht erzählt oder berichtet, sondern er sieht diese erschreckende Entwicklung förmlich vor seinen Augen: Schauspiel besteht nicht nur aus Textbeherrschung, sondern eben auch aus Darstellung. Mimik und Choreographie – einstudiert von Elvira Ihne Landesberger – erzählen fast mehr als das gesprochene Wort die Handlung.

Anna Maria Schirmer hat eine sehenswerte Inszenierung geschaffen, setzt ein geniales Bühnenbild ein und führt ihre Licht- und Tontechniker zu Höchstleistungen: Bilder und Sound manipulieren den Zuschauer fast ebenso geschickt, wie die Idee der Weltherrschaft die Vögel verführt.

..

Weitere Aufführungen von „Die Vögel“ am Freitag, 26.4., und am Samstag, 27.4., in der Aula des Schyren-Gymnasiums um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Stehtribüne wurde am SGP abgeschafft - es sollten alle Besucher am Freitag oder Samstag einen Sitzplatz erhalten.

© Text und Bilder: Hans-Georg Haehnel, Pfaffenhofen 2013