Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Dichterlesungen am SGP - Hans Dieter Schäfer 20.11.2014 19:00 Uhr Schyren-Gymnasium, Niederscheyerer Straße 4

Gedichte aus "Open Air Kino" und Auszüge aus dem Prosawerk "Die unsichtbare Tätowierung"

Hans Dieter Schäfer, geboren 1939 in Berlin, war von 1974 bis 2004 Literaturwissenschaftler an der Universität Regensburg. Seit "Fiktive Erinnerungen" - 1968 - publizierte Schäfer mehrere Bände mit Gedichten und autobiographischer Prosa.

Micky-Maus, Coca Cola und amerikanische Filmstars: entgegen einer weit verbreiteten Vorstellung waren sie im nationalsozialistischen Deutschland nachweislich populär. Eine geradezu verstörend liberale Konsum- und Shopping-Mentalität, die bis in den Zweiten Weltkrieg hineinreicht - wie passt das zu jener auf den "Daseinskampf" eingeschworenen "Volksgemeinschaft", die Hitler auf Gedeih und Verderb in den Abgrund folgte?
Es ist das Verdienst des Regensburger Germanisten Hans Dieter Schäfer, in seiner Studie "Das gespaltene Bewusstsein" die deutsche Lebensswirklichkeit 1933-1945 unter dem Aspekt der Alltagskultur beleuchtet zu haben. Sein Buch gilt heute als Standardwerk und ist inzwischen in erweiterter Fassung im Wallstein-Verlag neu aufgelegt worden.

Aber Schäfer ist nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Erzähler und ein glänzender Stilist: Seine fesselnde, bilderreiche Prosa, die den Leser an ausgewählte Schauplätze des zwanzigsten Jahrhunderts führt, ist Zeitmaschine und Vergrößerungsglas.

Als Literaturwissenschaftler hat Schäfer sich mit Georg Büchner, Gottfried Benn und Franz Kafka beschäftigt und jüngst Sigismund von Radecki ediert; als Dozent an der Regensburger Universität hat er viele seiner Schüler nachhaltig geprägt. Schäfers eigenes lyrisches Werk ist im "Conrady", der einflussreichsten deutschsprachigen Gedicht-Anthologie, vertreten.

In einer langen Reihe von Veröffentlichungen sind zuletzt der Prosaband "Die unsichtbare Tätowierung" (Wallstein, 2013) und der opulente Foto-Gedichtband "Open Air Kino" (Verlag Thomas Reche, 2013) erschienen. In letzterem verbindet sich Schäfers langzeilige Lyrik mit Berlin-Impressionen aus dem Spätwerk des großen Fotografen und Foto-Sammlers Robert Lebeck.

Hans Dieter Schäfer, der gerade seinen 75. Geburtstag gefeiert hat, wird am Donnerstag, den 20. November im Rahmen der traditionsreichen Lesereihe des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen zu Gast sein. Die Abend wird von Roland Scheerer moderiert. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.