Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Vorlesewettbewerb

Update:

Auch den Kreisentscheid im März 2013 gewann Jakob Schwarz als Bester von zwölf Teilnehmern aus allen Schularten aus dem Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen in den Räumen der Pfaffenhofener Stadtbücherei.
Doris Brock hatte als Vertreterin der Buchhandlung Kilgus den Wettbewerb organisiert.

Mitte März bis Mitte April müssen sich die Sieger der Kreisentscheide in den Bezirksentscheiden behaupten, im Mai folgen dann die Landesentscheide, am 19. Juni wird schließlich der Bundessieger ermittelt.

Büchertipps vom Lesesieger



Fantasy- und Ritterromane verschlingt er am liebsten: Der elfjährige Jakob Schwarz aus Hohenwart ist Sieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Schyren-Gymnasium. Mit seinem lebhaften Vortrag aus einem Band der "Gwydion"-Reihe von Peter Schwindt konnte er am Mittwochvormittag die Jury überzeugen und sich gegen fünf weitere Klassensieger durchsetzen.

Damit erreicht er die nächste Stufe des bundesweiten Wettbewerbs.

Für alle Leseratten, die noch einen Weihnachtswunsch offen haben, hat Jakob zwei weitere, heiße Empfehlungen parat: In "Der Brief für den König" von Tonke Dragt erhält ein Knappe, der Ritter werden will, eine geheimnisvolle Botschaft, die ihn vor eine große Herausforderung stellt. "Die Abenteuerfahrten des Kip Parvati" von Miguel Larrea erzählt von einem Jungen, der auf einem Schiff anheuert, um sich ins Abenteuer zu stürzen, aber mit einer düsteren Prophezeiung zurechtkommen muss …

Text und Foto: © Roland Scheerer Pfaffenhofen 2012

Background-Information: www.vorlesewettbewerb.de