Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Einweihung des Erweiterungsbaus am 16. 11. 2007

In seiner Begrüßung sprach Hans-Günter Gessler vor allem seinen Dank aus gegenüber dem Landkreis, vertreten durch Landrat Rudi Engelhard, dem Architekten Gerlsbeck und den unter seiner Leitung arbeitenden Firmen, ...

... aber auch gegenüber den Schülern, speziell der SMV, die keine Mühe bei der Mitorganisation der Feier scheuten.

Video

Im Auftrag des Staatsministers Schneider sprach MdL Erika Görlitz: „Natürlich geht es in der Schule um Wissen und Charakterbildung, aber dazu müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen, die dann Kreativität ermöglichen. Und diese Rahmenbedingungen stimmen nun am SGP. “

Video

„Zur Zeit genieße ich das Amt des Landrates, denn ich fahre von einer Einweihung zur nächsten, und wenn es keine Einweihung ist, dann eine Grundsteinlegung“, sagte Rudi Engelhard. Er stellte auch weitere Baumaßnahmen für die Schulen im Landkreis in Aussicht, z. B. die Sanierung der Turnhallen, u. a. mit dem Ziel, angesichts des Klimawandels Heizkosten einzusparen. Obwohl der Landkreis Pfaffenhofen von der Einnahme her gesehen einer der ärmsten in Bayern ist, steht er trotz umfangreicher Bautätigkeit fast schuldenlos dar, und zählt in Deutschland zu den vier finanziell gesündesten Landkreisen. Als Geheimnis des Erfolges nannte der Landrat Vertrauen und Gespräch aller an einem Werk wie dem Erweiterungsbau Beteiligten. „Die Bedingungen stimmen, nur selber lernen müssen die Schüler immer noch.“

Video

Der Architekt Gerlsbeck ...

dankte im Namen aller am Bau beteiligten Firmen.

Er überreichte einen symbolischen Schlüssel, der „der Bedeutung des Hauses in seiner Größe gar nicht gerecht werden kann.“

Video

Der Elternbeiratsvorsitzende Dr. Thomas Dickert richtete seinen Dank unter anderem an Erika Görlitz und wies auf die Verpflichtung der Schulfamilie zur Einrichtung einer Mittags- und Nachmittagsbetreuung hin. „An guten Schulen und guten Wegen erkennt man den guten Staat.“, so zitierte Dr. Dickert ein deutsches Sprichwort. Elternvertreter und Schulleitung seien naturgemäß nicht immer einer Meinung, aber "die Zusammenarbeit im Schulforum sowie den Austausch im Elternbeirat und in vielen Arbeitsgruppen empfinde ich als offen, angenehm und persönlich Gewinn bringend."
So sei das Wort Hegels an dieser Schule Realität: „Es teilt sich die Schule mit der Familie in das Leben der Jugend. Durch das gemeinschaftliche und übereinstimmende Handeln der Lehrer und der Eltern kann allein etwas Wirksames zustande kommen.“

Dr. Dickert (Elternbeirat) & Maximilian Wiesmüller (SMV) & Epilog

Maximilian Wiesmüller kommentierte die Einweihung des Erweiterungsbaus in mit riesigem Applaus bedachten Knittelversen1.

Der Anbau

Ein Jahr lang war es bloße Qual
schien manchmal schon verloren,
wir dachten uns: verdammt noch mal!
Welch Grau für unsre Ohren

Nun sollt entstehen ein Neubau
Am Horizont gab's Hoffnung
Vorbei sollt's sein mit dem Radau
Wir freuten uns auf die Eröffnung

Kein Kampf mehr um die letzten Stühl'
In knappem Sauerstoff
Kein Unterricht im Aula-Asyl
Now we're ready to take off

Jetzt ist er fertig und so chic,
die Räume hell und licht,
modernste Möbel und Technik
das glaubst du einfach nicht.

Es gibt Computer hier sogar,
mit Internet, modern!
Das finden wir echt wunderbar
und danken allen Herrn,

und natürlich auch den Damen,
die unentwegt sich engagierten,
immer wieder zusammen kamen,
um unser Schulkonto zu verzieren.

Was gibt's für uns jetzt noch zu machen?
Das weiß auch unser Chef genau,
die neuen Sachen zu bewachen,
Es bedankt sich bei euch die SMV!


„Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand (Einsicht) erhalten“, Sprüche 24,3 bzw. Sprüche 9,1: Die Weisheit baute ihr Haus“, waren die biblischen Zitate, auf die in ihren Worten zu Einweihung Frau Pfarrerin Christiane Murner und Stadtpfarrer Frank Faulhaber eingingen, ...

... bevor die Blechbläsergruppe unter Leitung von Dr. Daubner „Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren“ anstimmte.

Die gesamte Feier wurde umrahmt vom Chor – Karl-Heinz Söndermann -

und vom Orchester - Christiane Sauer - des SGP,

aber auch durch die Quallen-Dekorationen,

Kunst-Rahmenprogramm-Animation

die unter Anleitung der Künstler Hautmann, Lindenmüller, Schirmer (v.r.n.l.)

und Michaela Neumann, entstanden.


Weitere Bilder von der Einweihungsfeier:

Dr. Hans Kern im Gespräch mit Landrat Rudi Engelhard

Julian Wischniowski (Keyboard) und der Chor des SGP

V.r.n.l: Dr. Hans Kern, Ministerialbeauftragte Dr. Karin Oechslein, Frau und Herr Gessler

V.r.n.l: Landrat Rudi Engelhard, Landtagsabgeordnete Erika Görlitz, Pfarrerin Christiane Murner, Stadtpfarrer Frank Faulhaber

Hans-Georg Haehnel


Zu (1) Der [...] neuhochdeutsche Knittelvers, wie er z.B. in Goethes Faust zur Anwendung kommt, hat sich jedoch als eigenes Versmaß in der deutschen Metrik etabliert. Im Unterschied zum alten Knittelvers sind in ihm zudem nicht nur der Paarreim, sondern auch Kreuzreim, Schweifreim, umarmender Reim, sogenannte 'Waisen' und andere Reimformen erlaubt. (Wikipedia: Online im Internet http://de.wikipedia.org/wiki/Knittelvers, Stand 2007-11-16)


Zu "Veranstaltungen"
Zur Startseite des SGP