Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Fragmente aus der BMW-Welt

Nachdem sich der Grundkurs Kunst im ersten Halbjahr mit Architektur beschäftigte, wurde am 29.01 die neu eröffnete BMW-Welt in München unter die Lupe genommen.

Dieses Architektur-, Design- und Technik-Universum wurde von uns im Bezug auf folgende Aspekte befragt:


In wie fern gelingt es der Architektur des renomierten Büros Coop Himmelblau das von BMW intendierte Image in gebauten Raum umzusetzen und gleichzeitig den vielfältigen technischen und funktionalen Anforderungen Genüge zu leisten?


Wie beziehen sich im Sinn eines Corporate Designs Raum, Inventar, Dekoration bis hin zur Hintergrundmusik und den Mitarbeitern aufeinander?


Welche Inszenierungen rund um das beworbene Produkt können beobachtet werden und welche Vermutungen im Hinblick auf das Wertesystem unserer Gesellschaft lassen sich daraus ableiten?


Wir sammelten Eindrücke, holten Informationen weiter und gaben diese weiter und tauschten Gedanken aus.

(Weiterer Text folgt)

Anna Maria Schirmer