Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Ab(i)flug vom SGP – der letzte G9-Jahrgang hebt ab

Bei der am Schyren-Gymnasium Tradition gewordenen Revue, die unter dem Motto „Ab-(i)-Flug“ ins Leben stand, nahmen die ersten Abiturienten dieses Jahres die Zuschauer auf einen Rundflug durch ihre Schulzeit mit. So begrüßte der „Flugkapitän“ Felix Koch die Reisenden auf dem letzten Flug des G9-Jets, beruhigte aber zugleich die Zuschauer, dass der Flugverkehr nicht komplett eingestellt werde. Die Flugzeit verkürze sich demnächst nur um ein Jahr, die Ausbilder blieben aber dieselben. Es folgte die Bekanntgabe der wichtigsten Sicherheitsvorschriften durch die Stewardessen: „Die Spicker befinden sich unter Ihrem Sitz. Sollte es bezüglich einer Ausfrage zu Turbulenzen kommen, bewahren Sie bitte Ruhe!“

Nach geglücktem Start nahmen die einzelnen Fluggesellschaften das Publikum mit auf Exkursionen in die Unterrichtswelt der Schule. So brachte die British Airways die Abiturienten in ein Bootcamp für Englischlernende und Air Berlin die Mitglieder des Geschichte-Sozialkundekurses unter anderem in den Bayerischen Landtag. Die L-atein TU entführte ihre Teilnehmer sogar auf eine Expedition in den Dschungel, wo sie der gemeinen Supin-Fliege ausgesetzt waren.

Auf diese Art bedankten sich die Abiturienten mit vielen Filmen und schauspielerischen Einlagen bei ihren Leistungskursleitern für die Unterstützung der vergangenen zwei Jahre. Und so manchem Lehrer wurde durch die Parodien der Schüler ein Spiegel vorgehalten. Mit hervorragend dargebotener Livemusik gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Wartezeit während des Fluges in den Umbaupausen sehr angenehm.

Die Abi-Revue war ein gelungener Abschied des letzten G9-Jahrgangs, der sich trotz Zeitmangels und Termindrucks sehr kreativ präsentierte und vor allem durch die selbstgedrehten Filme und Parodien überzeugte. Man kann den jungen Leuten nur weiterhin einen guten Flug durch ihr Leben wünschen!

Text und Fotos: Hans-Georg Haehnel und Yvonne Pröschel, Pfaffenhofen 2011