Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Ein Jahrgang, der Parabeln liebte

So viele Abiturienten wie nie zuvor, nämlich 134, legten in diesem Jahr erfolgreich ihre Abschlussprüfungen am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen ab. Am Montagabend gab es die ersehnten Zeugnisse, da hatten manche schon ihren ersten Studientag hinter sich. „Ich war heute in einer Physikvorlesung und habe sechs Seiten mitgeschrieben, viel verstanden habe ich allerdings noch nicht“, erzählte eine Schülerin stolz, noch bevor sie ihr Abiturzeugnis in Händen hielt.

Das ist typisch für diesen „Turbo-G9-Jahrgang“, der fast zwei Monate schneller zum Ziel kam als die Jahrgänge zuvor. Leichter hatten es die jungen Menschen aber nicht, denn die Kürzungen im Lehrplan waren sehr gering. Dennoch schafften es drei, mit einem Durchschnitt von 1,1 das Abitur zu bestehen, Isabell Wunder, Fabian Veit und Kristin Buhr.


V.l.n.r.: Boshof, Buhr, Veit, Wunder

Bemerkenswert daran ist, dass alle drei in den zurückliegenden Jahren nicht nur Lernen im Kopf hatten: Isabell Wunder gehört zur ersten Generation von professionell ausgebildeten „Konfliktmanagern“, die bei Streitfällen jüngerer Schüler intervenieren. Fabian Veit hat sich immer in der Schülermitverantwortung engagiert und war in der vorletzten Jahrgangsstufe auch Schülersprecher. Kristin Buhr beindruckte viele Besucher als blonde Hauptdarstellerin in mehreren Theateraufführungen des Schulspiels.Aber der gesamte Jahrgang zeigte sich sehr kreativ: Die Abiturrevue war als Parabel auf den Flugverkehr gestaltet und stand unter dem Motto: Ab(i)-Flug ins Leben.

Diesen Gedanken griff die stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, Dorothea Pohlmann, auf und gab den „flugtauglichen Jungpiloten“ noch den Wunsch mit auf den Weg, dass sie stets die richtige Route finden und jede Menge Aufwind haben mögen.


V.l.n.r.: Missy und Berschick

Die Abiturienten – Simon Berschick und Christian Missy - gestalteten ihre Rede als Radsportreportage von der „Tour de SGP“. Da gab es schon in der fünften Etappe die englische Gebirgskette zu bewältigen, in der siebten Etappe kam römisches Kopfsteinpflaster hinzu, während manche in der neunten an den chemischen Hilfsmitteln scheiterten. Bei einem Massensturz in der zehnten Etappe mussten viele Teilnehmer ausscheiden, aber nach der letzten Herausforderung in der dreizehnten stehen nun doch viele auf dem Gipfel.


Rudolf Maier

Natürlich wurde deshalb dem Tourpräsidenten Dietmar Boshof und dem coachenden Team Rudolf Maier –dem letzten „Kollegstufenbetreuer“, ab nun heißt er „Oberstufenkoordinator“  - und Christa Maier aus dem Sekretariat gedankt. Nicht zu vergleichen mit der „Tour de SGP“ sei die NRW-Rundfahrt, aber auch das „Juniorenrennen“ in Pfaffenhofen – gemeint waren die Schülerinnen und Schüler des G8, die gerade mit dem Abiturprüfungen beginnen - wurde leicht belächelt.

Der Schulleiter Dietmar Boshof äußerte sich sehr positiv über diesen Jahrgang und seine Kreativität und freute sich über die „letzte Gelegenheit, euch noch etwas mitzugeben“: „Greift als Flieger nach den Sternen mit Ausdauer und Disziplin, seid euch aber auch eurer Verantwortung für die Mitreisenden bewusst.“

Als Ehrengäste nahmen an der feierlichen Abiturverleihung, der ein harmonischer ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche vorausging, teil: MdL Erika Görlitz, die dritte Bürgermeisterin Monika Schratt, Vertreter der Banken und Sparkassen und der ehemalige Schulleiter Hans-Günter Gessler. Markus Kindermann und seine Big Band umrahmten die Feier musikalisch gekonnt.

Text und Fotos: © Hans-Georg Haehnel, Pfaffenhofen 2011