Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Sommerkonzert 2013

Die Schyren-Symphoniker: Gelungenes Sommerkonzert am Gymnasium

Die großen Ensembles des Schyren-Gymnasiums standen am Mittwoch bei dessen traditionell gut besuchtem Sommerkonzert im Rampenlicht. Durch die Streicherklassen der Unterstufe sind inzwischen zahlreiche erfahrene Instrumantalisten für Vororchester und großes Schulorchester herangewachsen, die unter der Leitung von Christiane Sauer in großer Besetzung mit erstaunlicher Intonationssicherheit agieren. Ihr Zusammenspiel und ihre Klangfülle prägen das musikalische Profil des Schyren-Gymnasiums und setzen derzeit Maßstäbe - etwa in der an Klangfarben reichen Suite aus "Herr der Ringe".

Das Musical "Gisela und Stephan" wirft indes seine Schatten voraus: Dirigiert von Stefan Daubner, waren Auszüge aus dem durch seine stilistische Vielfalt ansprechenden bayerisch-ungarischen Gemeinschaftsprojekt zu hören, dessen Premiere Ende September, anlässlich des bevorstehenden Schuljubiläums, ins Haus steht. In den Gesangsrollen überzeugten Sophia Ritthammer, Daniel Sauer und Teresa Meßthaler in einer Hochzeits-Samba und einem romantischem Duett.

Während Julian Oswald seinen Einstand als fantasievoller Arrangeur eines mitreißenden Unterstufenchors gab, verabschiedet sich Bigband-Leader Markus Kindermann vom Schyren-Gymnasium: Seine routinierte, kraft- und schwungvoll aufspielende Groove-Maschine durfte erst nach zwei Zugaben von der Bühne.

© Roland Scheerer, Pfaffenhofen 2013