Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Spannende Sommerlektüre auf Englisch - made in Pfaffenhofen

Die Pfaffenhofener Autorin Claudia Fabrizek beschloss, spannende Geschichten für ihre Englisch-Schüler kurzerhand selbst zu schreiben.

Als Alec sich aufrappelt, findet er sich in der Welt eines Gemäldes gefangen. Es ist die Strafe, die eigentlich seinen Vater treffen sollte. Der Junge muss einen Weg zurück in die Realität suchen. Dabei begegnet er unerwartet einer Verbündeten – und erkennt in sich eine Fähigkeit, von der er nicht hätte erfahren sollen.

Dies ist der Plot der englischsprachigen Fastasy-Reihe „The Magpie Prince“ („Der Elstern-Prinz“). Er stammt aus der Feder der Pfaffenhofener Autorin Claudia Fabrizek.

„Meine Fünftklässler wollten mehr auf Englisch lesen, als das Lehrbuch hergab“, erzählt die Schriftstellerin, die im Hauptberuf am Schyren-Gymnasium unterrichtet. „Mit dem Lektüreangebot der Schulbuchverlage war ich unzufrieden, denn dort scheint man zu glauben, dass auf Anfängerniveau nur einfache Geschichten erzählt werden können. Irgendwann lag es für mich auf der Hand, selbst Abenteuer für meine Schüler zu schreiben.“

In jüngster Zeit hat Claudia Fabrizek zwei Stücke für das heimische Schultheater verfasst und das Libretto zum bayerisch-ungarischen Historienmusical „Gisela und Stephan“. Sie hat im englischen Chesterfield gelebt und dort unterrichtet, aber ihre Leidenschaft für das Englische - natürlich schon zu Schulzeiten ihr Lieblingsfach - reicht weiter zurück. An der Ludwig-Maximilians-Universität absolvierte sie ein Aufbaustudium in literarischer Übersetzung; kreatives Schreiben unterrichtet sie auch selbst. Fabrizeks englischsprachigen Texte wandern allesamt über den Schreibtisch ihrer amerikanischen Lektorin.

„Am Anfang stand eine Adventskalendergeschichte in vierundzwanzig Abschnitten“, so erzählt sie. „Die kam so gut an, dass die Kinder nicht nur im neuen Jahr nach einer Fortsetzung verlangten, sondern auch selbst die Ideen dafür lieferten. Sogar den Reihentitel haben sie sich ausgedacht: The Magpie Prince.“

Und wie geht es weiter in Alecs Welt? Dessen Freund Caspian versucht verzweifelt, seinem ungewöhnlichen Haustier zu helfen, und zu allem Überfluss kehrt Alecs Mutter frühzeitig von einer Reise zurück...

Die Reihe richtet sich an Kinder, die auch in den Ferien eine spannende Geschichte auf Englisch lesen wollen. Sie ist über die Online-Buchhandlung „Amazon“ erhältlich. Bisher sind zwei Bände erschienen. Der erste ist an den Anforderungen am Ende der fünften, der zweite an der sechsten Klasse ausgerichtet. Beide enthalten Vokabelhilfen und Glossar. Die erschienenen Bände kosten 8,65 bzw. 8,46 Euro. Band 3 („The Leaf Thief“) erscheint noch im Juli, pünktlich zu Ferienbeginn. E-Book-Ausgaben sind in Planung.

Foto und Text: Roland Scheerer