Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Einfhrung von Dietmar Boshof als Schulleiter

Vom Ampelmännchen zum Kapitän

In Anwesenheit von Franz Rothmeier, dem stellvertretenden Landrat, der Schulleiterkollegen aus Wolnzach und Schrobenhausen, dem Vertreter der Realschule, Fritz Hammer, einiger Mitglieder des Elternbeirates, der neu gewählten Schülersprecher und aller Lehrkräfte des Schyren-Gymnasiums führte Dr. Karin Oechslein als Ministerialbeauftragte für Oberbayern-West Dietmar Boshof in sein Amt als Schulleiter ein.
Einen besonderen Willkommensgruß an Frau Boshof richtete Dr. Hans Kern, bevor er eine Schultüte voller guter Wünsche an Dietmar Boshof überreichte. Ein schnittiger Geländewagen zierte diese Tüte, „damit Herr Boshof allzeit eine sichere Fahrt durch das Gestrüpp der Verwaltungsvorschriften haben möge.“
Dietmar Boshof philosophierte über die Aufgaben eines Ampelmännchens – eine Anspielung auf die letzte Ausgabe der Schülerzeitung -  am Schyren-Gymnasium. Er fragte unter anderem, ob auf der Schyren-Straße nicht ein Eishockeyhelm besser sei als ein einfacher Hut, denn Gefahren und Tretminen gebe es wohl durchaus. Andererseits habe er schon jetzt erfahren können, dass andere sich schützend vor ihn gestellt hätten. Deshalb äußerte Boshof die Überzeugung, dass der gemeinsame Weg auf der Schyren-Straße trotz Schweinegrippe, die gegenwärtig immer wieder die Arbeitsabläufe störe, nicht auf dem Schrottplatz enden wird.
Karin Oechslein blieb der verkehrstechnischen Bildersprache treu, als sie den Schulleiter mit dem Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes verglich, der zwar den Kurs vorgibt, aber nicht jeden Ausfall eines Mitarbeiters kompensieren könne. Immerhin habe Boshof bereits als Erster Offizier auf der Kommandobrücke am Effner-Gymnasium Erfahrungen gesammelt, deswegen sei sie sicher, dass er das Schyren-Schiff durch alle Untiefen der bildungspolitischen Gewässer steuern werde.

Hans-Georg Haehnel