Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Lesesieger gibt weihnachtliche Buchtipps - nicht nur fr Tierfreunde

Der elfjährige Christoph Seiferth ist der stolze Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen am Schyren-Gymnasium. Mit seinem packenden Vortrag aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ konnte er im Dezember die Jury für sich gewinnen. Christoph lebt in Pfaffenhofen; wenn er nicht gerade in neue Leseabenteuer vertieft ist, spielt er Fußball oder beschäftigt sich mit seiner Katze - und auch seine Lieblingsbücher haben allesamt von tierischen Helden.

Wir haben Christoph nämlich gefragt, ob er dem Christkind einige spannende Bücher für junge Leser empfehlen würde, und dies sind seine Tipps: In der Detektivserie „Fünf Freunde“ von Enid Blyton lösen junge Detektive gemeinsam mit ihrem Hund manchen verzwickten Fall; dieser Klassiker liest sich auch heute noch spannend. “Bob, der Streuner“ von James Bowen ist dagegen ein Tipp für Katzenfreunde: Der ergreifende Bestseller erzählt, wie ein Straßenmusikant und ein ganz besonderer Kater Freundschaft schließen. Wer Fantasy und Action bevorzugt, ist mit der Serie „Warrior Cats“ von Erin Hunter wahrlich gut bedient.

Text & Foto: © Roland Scheerer, Pfaffenhofen 2014


Zur Startseite des SGP