Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Amerikaaustausch 2017

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Schüleraustausch mit den beiden amerikanischen Highschools von Michigan City und Chesterton im Bundesstaat Indiana statt. Wie sehr der Austausch zur Tradition geworden ist, zeigt sich daran, dass ehemalige Teilnehmer heute bereits Gasteltern sind. Dank verbesserter Kommunikationsmöglichkeiten erwachsen aus dem Austausch jahrelange Freundschaften.

Kurz vor den Osterferien machten sich 17 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Chicago. Nach einem sehr herzlichen Empfang durch die amerikanischen Lehrer und Schüler am Flughafen fand ein gemeinsames „Potluck“ in der Schule von Chesterton statt, bei dem die deutschen Schüler ihre Gasteltern kennenlernen konnten. Am nächsten Tag begann bereits der Schulalltag. Die Größe der amerikanischen Highschools sowie ihr vielfältiges Angebot an sportlichen Aktivitäten und Wahlkursen beeindruckte die Schüler sehr.

Begeistert waren sie aber vor allem vom "coolen, lockeren Unterricht" sowie der Tatsache, dass es an den Schulen WLAN für alle gibt und Schüler jederzeit ihr Handy benutzen dürfen. In den folgenden drei Wochen lernten die Schüler neben der Schule auch Land und Leute kennen. Höhepunkte waren u.a. die Ausflüge nach Chicago und der Besuch bei den Amish People. Doch auch das Feiern durfte nicht zu kurz kommen. So fand der alljährliche Bavarian Evening statt, bei dem die deutschen Schüler bayerische Tänze vorführten und für das Buffet bayerische Schmankerl vorbereitet hatten.



Ein weiteres Mal trafen sich alle im Strandhaus einer Gastfamilie am Lake Michigan zur Farewell Party, bei der wir von unseren Gastgebern mit leckeren Speisen verwöhnt wurden.
Am 27. April hieß es leider Abschied nehmen, doch nur für kurze Zeit, denn im Juni / Juli fand bereits der Gegenbesuch statt. Zunächst reiste die amerikanische Gruppe nach Oberammergau und erkundete die Ammergauer Alpen. Am 21. Juni kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Dan Ruth und Cary Knauff in Pfaffenhofen an und wurden von ihren Austauschpartnern und deren Familien herzlich empfangen. Sowohl Unterricht als auch Ausflüge nach München, Regensburg, Nürnberg und Dachau standen auf dem Programm.

Am American Evening verwöhnten uns unsere Gäste mit amerikanischen Delikatessen.



Außerdem zeigten sie uns square dance-Einlagen sowie eine Powerpoint-Präsentation über ihre Gegend und ihre Schulen.



Die Abschiedsfeier fand bei Familie Lehmair statt. Vielen Dank nochmal für alles an dieser Stelle!



Nach drei ereignisreichen Wochen mussten unsere Gäste schließlich am 11. Juli ihren Rückflug antreten. Der Abschied fiel allen sehr schwer. Jedoch schmiedeten einige bereits Pläne für ein Wiedersehen im nächsten Jahr und so hieß es nicht nur "Goodbye", sondern auch "See you soon".

Veronika Kettner und Patricia Schneider (Koordination Amerikaaustausch)


Zurück zur Startseite des SGP