Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Andrea Maria Schenkel am Schyren-Gymnasium

Kleiderschürze - nicht Dirndl

„Dass die Darstellerinnen alle Dirndl trugen, war grauenhaft, als ich ‚Tannöd‘ in Regensburg auf der Bühne sah – ich dachte bei der Gestaltung der Bäuerin immer an meine Großmutter in den frühen sechziger Jahren und die trug stets eine feingemusterte Kleiderschürze, in der linken Tasche Kleingeld, in der rechten stets ein Taschentuch – aber doch kein Dirndl!“, stellte Andrea Maria Schenkel nach ihrer Lesung am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen fest.

Überhaupt enthält der Roman „Tannöd“, der die Tragödie von Hinterkaifeck – im Nachbarlandkreis Schrobenhausen - zum Gegenstand hat, viele Details aus Schenkels Erlebnishorizont: Der Bauernhof ist der ihrer Tante, ein Betrachter des Tatorts reflektiert die Volkssturmerlebnisse ihres Vaters in Regensburg, der Tatzeitpunkt wird in die fünfziger Jahre verlegt, da die Autorin damit ihre Kindheitswahrnehmung in die Gestaltung einfließen lassen kann. So wird ein recht tristes Bauernleben dargestellt, in dem allein der Glaube an Maria und die Heiligen etwas Wärme zu bringen scheint, ein Leben, das der Herr einem als Prüfung auferlegt hat. Und über allem wirft der grausame Tod seine Schatten voraus.

Gruseln musste sich der Zuhörer der öffentlichen Dichterlesung am Gymnasium aber nicht, als Andrea Maria Schenkel aus Tannöd las, aber mitfühlen und miterleben konnte er die Geschichte, denn die Schriftstellerin las beeindruckend gut: Jeder Figur, die zu Wort kam, jeder beschriebenen Situation verlieh Schenkel mit ihrer Stimme einen anderen Charakter. Lesen ist gut, Vorgelesenes ist noch schöner, am eindringlichsten aber ist es, wenn eine Autorin wie Schenkel ihrem Text durch ihre Stimme noch eine weitere Dimension hinzufügt.

Elisabeth Haberl und Julia Tiefenthaler, Deutschlehrerinnen am Schyren-Gymnasium und Organisatorinnen der diesjährigen Dichterlesung und der begleitenden Ausstellung, dankten der Autorin, dem Hausmeister für Licht und Ton und dem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung des Abends und gaben gleichzeitig das Ende der öffentlichen Lesungen am Schyren-Gymnasium bekannt, siehe " Dichterlesung".

Hans-Georg Haehnel



Zu "Veranstaltungen"
Zur Startseite des SGP