Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
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>>Zum aktuellen Stand
Nach den Worten von Kultusministerin Monika Hohlmeier wird innere Schulentwicklung zentrales Anliegen künftiger bayerischer Bildungspolitik sein. Ziel ist es, so die Ministerin anlässlich des Kongresses „Schulinnovation 2000 – Schulen auf dem Weg“ in Augsburg, „Eigenverantwortung und Kreativität der Schulen zu stärken, die Qualität des Unterrichts weiter zu verbessern, Schulen als Institution der Wissensvermittlung und als Lebensraum zu verstehen und eigenständig zu gestalten“.

Natürlich ist es nötig, dass sich auch die Rahmenbedingungen  pädagogischer Arbeit verbessern, d.h. Klassenstärken gesenkt und Lehrpläne durchforstet werden. Unabhängig davon können und wollen  Schulen selbst tätig werden, um den Arbeitsplatz von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern humaner und effektiver zu gestalten.

So haben sich auch am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen Lehrerinnen , Lehrer, Schülerinnen, Schüler und Eltern auf den Weg gemacht, um den Prozess der  inneren  Schulentwicklung voranzutreiben.
Selbstverständlich werden an unserer Schule schon seit Jahren zahlreiche Projekte und Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts im Sinne der Schulentwicklung durchgeführt.
Neu ist jedoch, dass interessierte Vertreter aller am Schulleben beteiligten Gruppen an einem Tisch sitzen und sich gemeinsam bemühen, die Schule mitzugestalten. Lehrerinnen , Lehrer,  Schülerinnen , Schüler, Eltern und der Schulleiter diskutieren dabei nicht nur über nötige und mögliche Veränderungen, sondern wollen sich auch um die Realisierung entsprechender Projekte bemühen.

 
Eine Auswahl  der bisherigen Themen:
  • Notwendigkeit einer ehrlichen Aussprache über vermeintliche und tatsächliche Schwachstellen am SGP
  • Image der Schule
  • Transparenz der Notengebung
  • Evaluation
  • Schulhausgestaltung
  • Aufwertung und Unterstützung der Klassensprecher und der gesamten SMV-Arbeit
  • Gestaltung von Klassenelternabenden
  • Pädagogischer Tag am SGP
Eine Kleingruppe, bestehend aus je zwei Vertretern der Lehrer, Eltern und Schüler, hat Fragebögen für die 5./6., 7.-9. und 10.-13. Jahrgangsstufe entwickelt (Lehrer bitten ihre Schüler, sich über den Unterricht zu äußern), die interessierten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt werden.

In den Gesprächen über gemeinsame Ziele und  Schritte wächst das gegenseitige Verständnis. Ein wesentliches Anliegen aller Teilnehmer ist es, eine breite Basis für Verbesserungen an unserer Schule zu schaffen, denn

„Wer aufhört besser werden zu wollen, der hört auf gut zu sein.“

Eine breitere Basis soll eine mehrteilige Veranstaltung, die so genannte Zukunftswerkstatt schaffen, zu der zu Beginn des  Schuljahres 2001/02 Lehrer und Lehrerinnen, Eltern, Schülerinnen und Schüler eingeladen wurden. Die Moderation übernimmt die Leiterin unserer ehemaligen Supervisionsgruppe, Dipl. -Psych. Marianne Steffen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

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