SONNE

DER STERN, VON DEM WIR LEBEN

Die Farben unserer Sonne

Es ist Ihnen sicher aufgefallen: Die Sonnenkugel ist gelb gestrichen, die Sonnenfarbe auf der Informationstafel ist aber orange. Da stellt sich die Frage: Welche Farbe hat denn nun die Sonne? Zumal sie ja bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auch rot leuchten kann.

Wenn Sie diese Frage interessiert, lesen Sie bitte mit diesem Link weiter!

 

Sonnensystem
Die Sonnenstation ist die einzige Station des Planetenwegs, deren Hinkelstein eine Steinkugel trägt. Alle anderen Stationen haben oben auf dem Stein jeweils einen lasergravierte Glaswürfel. Die Steinkugel wurde aufgrund der Ähnlichkeit der Struktur des Steins mit der Oberfläche der Sonne gewählt. Betrachtet man die Steinkugel, so erkennt man eine grobe Körnung und auch Rinnen, vergleichbar mit der Granulation und den sogenannten Filamenten auf der Sonnenoberfläche. Außerdem ist auch die Sonnenoberfläche nicht völlig rund und hat immer wieder leichte Eindellungen wie unsere Steinkugel. Mit ca. 60 cm Durchmesser passt die Größe der Steinkugel ideal zum Maßstab (1:2,25 Milliarden) der dargestellten Planetengröße auf den Tafeln. Der große Hinkelstein, auf dem die Sonne angebracht ist, hat 7,5 Tonnen Masse, alle anderen Hinkelsteine am Planetenweg wiegen deutlich weniger. Das soll zeigen, dass unsere Sonne in Wirklichkeit über 99 Prozent der gesamten Masse im Sonnensystem (Planeten, Planetoiden) in sich vereinigt.
Sonne

 

 

Masse

1,99·1030 kg (333.333 Erdmassen)

Durchmesser

1.391.000 km (109 Erddurchmesser)

Dichte

1,41 g/cm3 (¼ Erddichte)

Rotationsperiode

25,38 Tage (26° heliografische Breite), 24,47 Tage (Äquator)

Oberflächentemperatur

ca. 6.000 °C

 

 

Links:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

DLR: http://www.dlr.de/RPIF/sonne0.shtml

Jet Propulsion Laboratory: http://photojournal.jpl.nasa.gov/target/Sun


Gestiftet von: Benediktinerabtei Scheyern
Tafel